Hofgut Reute

Landwirtschaft - die Leidenschaft unserer Familie

Seit 1985 bewirtschaftet unserer Familie das Hofgut Reute. Unser Hof existiert seit 1750 und hat eine lebhafte Vergangenheit. Umgeben von Obstanlagen und Pferdekoppeln, im kleinen Weiler Reute, nahe bei Radolfzell am Bodensee, liegt unser Hof.

Das 1750 erbaute Haupthaus, Wirtschaftsgebäude und der Pferdestall umgeben den großen Innenhof. Hier finden Kinder Platz zum Spielen und Toben fernab der Straße. Die Bänke vor dem Haupthaus sind der richtige Platz für eine Tasse Kaffee oder für einen kleinen Plausch. Hier trifft man sich und genießt die Zeit.

 

Im großen Garten ist ein Spielplatz mit Rutschen, Schaukeln und Sandkasten. Ebenfalls finden Sie rund um unseren Hof genügend Plätze zum Entspannen und Ausruhen, sei es auf der Terrasse des Haupthauses, unter der Linde vor dem Hoftor oder unter dem kleinen Birnenbaum.Der nahe gelegene Wald lädt zum Abendspaziergang oder einer kleinen Fahrradtour ein. Der Bodensee und auch die vielen kleinen Seen in der Umgebung sind mit dem Fahrrad oder dem Auto angenehm zu erreichen.

 

Und dann gibt es da natürlich noch unseren Hofhund Molly, sowie unsere tierischen Mitbewohner, die fester Bestandteil des Hoflebens sind. Neben den Pferden, Hühnern, Schafen und Bienen gibt es bei uns noch Hasen, Gänse und Ziegen. Alle Tiere werden mit hofeigenen Futtermitteln gefüttert und leben über den ganzen Hof verteilt. Wer einige außergewöhnliche Bauernhofbewohner sehen will, muss bis zur Abenddämmerung warten, dann werden die Fledermäuse und die Schleiereule aktiv.


Unsere Pferde:

Wir haben eine kleine Zucht von Dressurpferden und unsere Stutenlinie ist inzwischen in der 4. Generation. Unsere Pferde sind Sportpferde, aber auch für den Freizeitreiter geeignet. Unsere Herde besteht aus unseren Stuten und deren Nachzucht, ebenso haben wir auch unsere Rentnerpferde mit auf unseren Weiden.

 

Die Pferde sind entweder im Stall oder tagsüber auch auf den Koppeln zu finden.




Unsere Hühner:

Unsere Hühnerherde erhält ganzjährigen Freilauf und wird mit hofeigenem Getreide gefüttert. Wir brüten jedes Jahr Küken und erhalten so unseren Bestand selbst. Wir legen dabei Wert auf die Auswahl von robusten alten Landrassen.

Das Sundheimer Huhn, welches den Großteil unserer Herde ausmacht, ist die einzige badische Hühnerrasse und ein typisches Zweinutzungshuhn. Weiterhin haben wir noch Araucana, welche die typischen hellgrünen Eier legen und Maran, deren Eier schokoladenfarbig sind. Dazu kommen noch Lachshühner, Bielefelder Kennhühner, Barnevelder, und viele viele mehr...




Unsere Schafe:

Unsere Rasenmäher sind Shropshire Schafe, diese Rasse wurde zur Pflege von Weihnachtsbaumkulturen gezüchtet. Dadurch schonen sie auch Obstbäume und sind ideal für die Nachpflege unserer Koppeln.




Unsere Bienen:

Zu unserem Hof gehört ein Bienenstand. Die Bienen werden durch uns betreut und sind wichtiger Bestandteil unseres Hofalltags geworden. Die Gesundheit unserer Bienenvölker ist uns wichtig, denn nur gesunde Bienenvölker bringen Honig in seiner schönen Vielfalt.




Zur Buchung und Reservierung können Sie uns gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen. Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.